Attraktivere Tourismus-Angebote dank 5G
Der Tourismus ist ein bedeutender Teil der Schweizer Wirtschaft und machte 2019 knapp 3% der gesamten wirtschaftlichen Bruttowertschöpfung aus. Das hohe Preisniveau in der Schweiz und die zunehmende Anzahl an Konkurrenzangeboten im Ausland stellen die hiesige Tourismusbranche vor Herausforderungen. Innovation und Flexibilität sind zentrale Elemente für den touristischen Erfolg – 5G leistet hierzu bereits heute einen Beitrag.
2017 veröffentlichte der Bund die Tourismusstrategie, womit der Bundesrat zu einer wettbewerbsfähigen Tourismuswirtschaft sowie zu einem attraktiven Tourismusstandort Schweiz beitragen möchte. Der Bundesrat erachtet die digitale Transformation in der Tourismusbranche als einen wichtigen Pfeiler, um die Attraktivität der Branche zu steigern. Auf die Tourismusstrategie reagierten die Tourismusverbände mit einem Positionspapier. Darin machten sie klar, dass eine erfolgreiche digitale Transformation nur mit einer hochwertigen Mobilfunkinfrastruktur möglich ist. Deshalb sei der 5G-Ausbau voranzutreiben. Nur so können neue, innovative Erlebnisse für die Gäste entwickelt und angeboten werden.
Diverse Anwendungen im Sport und Lifestyle
Bereits heute gibt es erste Anwendungsbeispiele, wie 5G für attraktivere Gäste-Angebote sorgt. 2020 startete die Skiregion Laax mit einem neuen digitalen Gästeerlebnis. Dank einer vollautomatischen Videoproduktion erhielten Half-Pipe-Finishers ihr persönliches Video per 5G in Echtzeit zugestellt.
Diese neue Art der Produktion ermöglichte es, eine enorme Anzahl an persönlichen Videoclips innert kürzester Zeit zu generieren. Der Ansatz liefert zudem neue Möglichkeiten für Mountainbike-Downhill-Strecken, Fun-Parks, Riverrafting oder Paragliding. Auch sind in der Ferienregion 360-Grad-Live-Videos, virtuelle Hotel-Besuche und Testfahrten auf der Piste sowie Augmented-Reality-Anwendungen bei Mountainbike-Touren und Drohnen-Livestreams geplant, die alle nur mit 5G umgesetzt werden können.
Verstärkt entdeckt auch die Hotellerie die Vorteile von 5G. Das Hotel Badrutt’s Palace in St. Moritz war 2019 das erste Hotel im Alpenraum, das den Zugang ins Internet mit 5G anbot. Das Tourismusresort Jolimont in Champéry verfolgt die gleiche Strategie und nahm Ende 2019 eine 5G-Anlage in Betrieb. Beide Unterkünfte positionierten sich damit bewusst als digitale Vorreiter, bauten Standortnachteile ab und konnten den steigenden Ansprüchen ihrer Gäste gerecht werden.
Unzählige Anwendungsmöglichkeiten
5G ermöglicht somit nicht nur im Unternehmens- und Industriebereich neue Anwendungen, sondern auch in Sport und Freizeit. Das digitale Gästeerlebnis ist ein wichtiger Erfolgsfaktor im Tourismus. Derzeit zeichnen sich in der Tourismusbranche zwei Trends bei der Nutzung von 5G ab: Die Entwicklung von Virtual- und Augmented-Reality-Erlebnissen für Gäste sowie für die bessere Bereitstellung von Live-Informationen. Im Bereich der Virtual- und Augmented-Reality können Destinationen und Hotels ihre Gäste schon vor der Buchung zu einem virtuellen Rundgang im Hotel oder Ferienort einladen. Museen können vor Ort zerfallene Gebäude virtuell wieder auferstehen lassen oder geschichtliche Ereignisse nicht nur mit Audioguide, sondern auch visuell nacherzählen. In Skigebieten oder Erlebnisparks können Besucher mittels mobiler Live-Informationen in Echtzeit über die Auslastung von Bahnen, Wartezeiten sowie Pisten- und Wetterverhältnisse informiert werden.
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