Zurück zu den Storys

Was ein 5G-Moratorium für die Schweiz bedeuten würde

7. April 2020

In einer umfassenden Analyse hat sich der Think-Tank Avenir Suisse der Frage angenommen, welche Folgen ein generelles Verbot von 5G für die Schweiz hätte. Die Publikation basiert auf einem vergleichenden Modell mit einer einfachen Fragestellung: Was wäre, wenn die Schweiz vor rund 17 Jahren 3G verboten hätte?

Avenir Suisse zeigt im Gedankenspiel auf, dass sich zum Zeitpunkt der Einführung von 3G für die einzelne Bürgerin und den einzelnen Bürger mit einem Verbot nicht viel verändert hätte. Jedoch bereits nach wenigen Jahren – mit der Einführung des Smartphones – hätte sich ein grosser Graben zwischen der Schweiz und anderen Ländern geöffnet. Im Ausland sind neue Messaging- und Navigations-Apps entstanden und viele Unternehmen mit innovativen Geschäftsideen gegründet worden, die Schweiz hingegen blieb stehen und wurde abgehängt. In der Folge hätte unser Land auch als Wirtschaftsstandort an Attraktivität verloren mit der Konsequenz, dass Unternehmen und Forschungseinrichtungen ihre Standorte ins Ausland verschoben hätten und die Arbeitslosigkeit angestiegen wäre.

Auch wenn in einem solchen Szenario nicht alles adäquat dargestellt werden kann, zeigt Avenir Suisse doch eindrücklich auf, welche Folgen Technologieverbote auslösen können. Die Analyse zeigt drei Erkenntnisse aus dem fiktiven Rückblick:

  1. Niemand konnte sich 2003 vorstellen, was der neue Mobilfunkstandard für Umwälzungen bringen würde.
  2. Die Auswirkungen eines politisch motivierten Moratoriums wären im Lauf der Zeit immer schmerzhafter für Gesellschaft und Wirtschaft ausgefallen.
  3. Unzählige Erfolgsgeschichten wären nie passiert. Die schwerwiegendsten negativen Effekte wären somit im Verborgenen geblieben.

Die Schweiz ist heute in einer ähnlichen Situation wie vor 17 Jahren. Die politische Blockade bei 5G droht das Erfolgsmodell Schweiz auszubremsen. Konsequenzen von Forderungen nach Technologieverboten oder Moratorien gilt es in der öffentlichen 5G-Diskussion zu berücksichtigen. Nur so kann verantwortungsbewusst und faktenbasiert über die Zukunft der Schweiz entschieden werden.

Weiterführende Informationen:

Zurück zu den Storys

Ähnliche Beiträge

Alle Storys