Mit 5G zu klimaschonendem Transport
Unter dem Tag Use-Cases veröffentlichen wir 5G-Anwendungsbeispiele von Schweizer Unternehmen und Organisationen.
Rasend schnell und klimaschonend reisen und Fracht transportieren – das soll mit dem Hyperloop der École Polytechnique Fédérale de Lausanne (EPFL) in Zukunft möglich sein. An diesem Projekt forscht die Hochschule seit mehreren Jahren intensiv. Ein zentraler Baustein für das einwandfreie Gelingen des Projekts bildet der modernste Mobilfunkstandard 5G.
Beim Hyperloop handelt es sich um ein ultraschnelles bodengebundenes Transportsystem. Es besteht aus Röhren, die Reiseziele miteinander verbinden. In diesen Röhren wird ein Unterdruck erzeugt, wodurch Fahrzeuge, sogenannte Pods, sich dank des geringen Luftwiderstands mit sehr hoher Geschwindigkeit bewegen.
Vor rund einem Jahr hat die EPFL die erste Hyperloop-Teststrecke in Europa gebaut. «Hier forschen rund ein Dutzend Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler an der Zukunft des öffentlichen Verkehrs», sagt Andreas Burg, Professor für Telekommunikation an der EPFL. Die kreisförmige Testanlage auf dem Campusgelände simuliert eine unendliche Hyperloop-Strecke. Darin eingesetzt ist ein Pod, der ferngesteuert wird. «Damit der Pod gesteuert werden kann, muss dieser drahtlos vernetzt werden», so Andreas Burg.
Und welche Rolle spielt 5G?
Um den Pod in Echtzeit zu steuern, wird auf die neuste Mobilfunkgeneration 5G gesetzt. Die Pods bewegen sich mit sehr hoher Geschwindigkeit, was hohe Anforderungen an die drahtlose Datenübermittlung stellt. 5G ist Voraussetzung, damit die vielen Daten und eine Steuerung mit sehr tiefer Latenz, sprich Reaktionszeit, ermöglicht wird.
Andreas Burg erklärt: «Dank der 5G-Vernetzung können wir den Pod steuern und Messdaten sammeln, die für die weitere Hyperloop-Forschung sehr wichtig sind.» Im Verlauf vom Spätsommer 2022 wird EPFL den Hyperloop offiziell in Betrieb nehmen, bis dann wird weiter geforscht und entwickelt.
Mit 5G bereit für die Zukunft
Die Vorteile von Hyperloop sind ultrahohe Reisegeschwindigkeiten von mehr als 600 Kilometer pro Stunde. Die Reisezeit zwischen den Metropolen würde sich dadurch massiv reduzieren. Daneben ist diese Art des Reisens klimaschonend, da Hyperloop einen vollelektrischen Betrieb aus nachhaltig erzeugter Elektrizität anstrebt.
Die Grundlage für diese Art des Reisens schafft das Mobilfunknetz. Mit 5G wird die Entwicklung von Hyperloop vorangetrieben. Dies, damit die Vision, möglichst klimaschonend und effizient zu reisen oder Fracht zu transportieren, Realität werden kann.
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